Coding Club for Girls in Bern

Benedict Schule
Category Sciences Activities for Youth
Event Language German

Eine App programmieren? Ein Computerspiel erfinden? Eine Animation gestalten?
Wenn dich eines dieser Dinge interessiert, bist du hier am richtigen Ort! Tausche und teile deine Ideen, lerne zu programmieren und entdecke Informatikberufe. Die Coding Club for Girls Workshops sind für Mädchen im Alter von 11 bis 15 Jahren. Bei derTeilnahme an vier Workshops wird eine Teilnahmebestätigung ausgehändigt.

Die Workshops können individuell besucht werden und die Teilnahme ist kostenlos.

Ort:  Stadt Bern, Benedict Informatikschule, Aarbergergasse 5, 3011 Bern

Daten und Zeiten:

28. Oktober // 09:15 bis 11.45 Uhr // 13:30 bis 16:00 Uhr  // Scratch me!
04. November // 09:15 bis 11.45 Uhr // 13:30 bis 16:00 Uhr  // Schildkröte in Python
11. November // 09:15 bis 11.45 Uhr // 13:30 bis 16:00 Uhr  // Minitel

18. November // 09:15 bis 11.45 Uhr // 13:30 bis 16:00 Uhr  // Webdesignerin

Inhalte der Workshops siehe unten.

Bedingungen

Scratch me! - 28. Oktober
Einführung in die Programmierlogik mit der Konzeption von Animationen, Spielen und vieles mehr! Codieren ist wie eine neue Sprache lernen. Worte zu kennen bedeutet nicht unbedingt, die Sprache zu beherrschen. Man muss die Worte auch in der richtigen Reihenfolge platzieren können. Bei diesem Workshop lernt ihr Scratch, eine vereinfachte Programmiersprache, die sich in der Form von Blöcken präsentiert, die man richtig zusammenstellen muss.

Schildkröte in Python - 04. November
Lerne die Python-Programmiersprache kennen die in vielen Bereichen angewendet wird. Dank der “Turtle” die in Python zur Verfügung steht, verwandelt Codierlinien in schöne Zeichnungen und dir somit erlaubt diese Sprache zu verstehen.

Minitel - 11. November
Beschleunigungsmesser, elektromagnetische Wellen, Tasten, Bildschirm, ..., aber wie funktioniert ein Mobiltelefon? In diesem Workshop beantworten wir alle deine Fragen und du programmierst ein Spiel auf einem ganz besonderen Mikrocomputer.

Webdesignerin - 18. November
Entdecke den Hintergrund einer Webseite und entwerfe deine eigene von A bis Z mit derselben Sprache wie die Profis! An diesem Workshop wirst du mit HTML vertraut und wirst verstehen, wie Webseiten gestaltet wurden und wie weit du selbst gehen kannst.

• Registration required

Coding Club for Girls Deutsch SPS Jugendliche Bern BE